Mit iOS 8.1 und Touch-ID

Apple iPad Air 2 128 GB WiFi + Cellular im Test

Lesen Sie, wie sich Apples neues iPad Air im Test schlägt.

Apple veranstaltet zahlreiche Keynotes. Wenn es um Details zu den Produkten geht, bleibt die Firma aber schweigsam. Beim offiziellen Presse-Briefing wollten die Apple-Sprecher beispielsweise nicht einmal die Akkukapazität des neuen iPad Air 2 verraten: Sie beträgt übrigens 27,3 Wattstunden.

Das steckt ein dritter Kern drin: Das iPad Air 2 besitzt offenbar mit dem A8X einen Drei-Kern-Prozessor
Das steckt ein dritter Kern drin: Das iPad Air 2 besitzt offenbar mit dem A8X einen Drei-Kern-Prozessor

Das schnellste Tablet: Danke Drei-Kern-Prozessor

Im Test kann man also Überraschungen erleben. Die erste: Im iPad Air 2 steckt ein 3-Kern-Prozessor. Die gängigen System- und Benchmark-Tools zeigen für den A8X eine Taktrate von 1,5 GHz, einen 2 MB großen L2-Cache und eben drei Kerne an. Alle Tests belegen außerdem, dass das iPad Air 2 das schnellste Apple-Tablet aller Zeiten ist: Im Geekbench 3 ist es bei Tests mit einem einzigen Kern rund 22 Prozent schneller, bei Multi-Core-Tests übertrumpft es den Vorgänger um 66 Prozent. Auch der Browser-Test Sunspider, der nur einen Kern auslastet, bestätigt dem Air 2 einen Vorsprung von 22 Prozent zum Vorgänger. In diesem Test kommt es sogar einem Core i5 nahe: Das Microsoft Surface Pro 3 mit Core i5-4300U erreicht im Sunspider 261,3 Millisekunden, das Air 2 kommt auf 290 Millisekunden. Das schnellsten Samsung-Tablet in diesem Test, das Note Pro 12.2 mit dem Qualcomm Snapdragon 800 erreicht 411,8 Millisekunden. Außerdem sitzen im neuen iPad 2 GB Arbeitsspeicher, der Vorgänger musste noch mit 1 GB RAM zurechtkommen. Beim Speichertest des Geekbench 3 arbeitet das Air 2 damit 66 Prozent schneller.

3D-Leistung: Sehr schnell, aber nicht das schnellste Tablet

Für die Grafikeinheit im A8X verspricht Apple ein 2,5faches Tempoplus gegenüber dem Vorgänger. Der Test 3D Mark Ice Storm Unlimited unterstützt diese Behauptung nicht: Der GPU-Test bescheinigt dem A8X aber einen deutlichen Vorsprung von rund 67 Prozent gegenüber dem A7 im Air. Dafür fallen die Unterschiede beim CPU-Test nur gering aus: Der A8X ist 22 Prozent schneller als der Prozessor im Air.

Mehr Power und Effekte für Spiele: Asphalt 8 gehört zu den ersten Games, die Apples 3D-API Metal unterstützen
Mehr Power und Effekte für Spiele: Asphalt 8 gehört zu den ersten Games, die Apples 3D-API Metal unterstützen

Interessant bei der 3D-Leistung ist der Vergleich mit dem Nvidia Shield Tablet: Es zeigt sich mit seinem Tegra K1 im Test als unangefochten bestes Spiele-Tablet - und kann zumindest im 3D Mark auch das Air 2 auf Distanz halten: Im GPU-Test ist das Nvidia-Tablet 15 Prozent schneller. Bei besonders aufwändigen Spielen dreht sich dieser Vorsprung allerdings um - im anspruchsvolleren Game Test 2 ist das Air 2 mit 129 Bildern pro Sekunde einen Hauch schneller als das Shield Tablet mit 127,2.