Sieben Fragen an die Business-Tauglichkeit

Apple iPad 2 gegen RIM Blackberry Playbook

2. Playbook wird über den Blackberry Enterprise Server abgesichert

Umgekehrt: Unternehmen, die schon auf Blackberry setzen, werden damit gut fahren, weil sie mit den Smartphones und dem BES schon die optimale Sicherheitsumgebung für das Playbook am Laufen haben. Das iPad 2 hängt sich für die meisten seiner unternehmensweiten Sicherheitsfunktionen an die Exchange-Infrastruktur von Microsoft. Und was dabei noch fehlt, übernehmen auf Wunsch Tools für das Mobile Device Management (MDM) von Drittanbietern.

Unterm Strich: Für "Blackberry-Unternehmen" sollte es keine Frage sein, auf das Playbook als erste Wahl zu schauen: Nach der Einrichtung des BES sind alle Policies schon vorhanden, die das RIM-Tablet im Unternehmenseinsatz benötigt.

Die Exchange-Fraktion und Firmen, die ihre Sicherheits-Tools schon für das iPhone angeschafft haben, können alternativ auch mit dem iPad planen. Hier würde die Anschaffung des Playbook zwingend den BES und Blackberrys voraussetzen.