iMessage, iCloud, QuickType, Familienfreigabe & Co.

Apple iOS 8.1 auf iPhone 5, iPhone 6 und iPhone 6 Plus

iMessage mit Sprache, Video und Diktierfunktion

Laut Apple ist iMessage eine der beliebtesten Funktionen bei iOS-Nutzern. In iOS 8 erhält der Messenger deutlich mehr Features. Zum einen erweitert iOS 8 die Synchronisation von iMessages über alle Geräte mit gleicher Apple-ID nun auch auf SMS.

Neu ist die Funktion Tap to Talk bei iMessages. Rechts neben dem Eingabefeld gibt es nun ein Mikrofonsymbol. Tippt man nun mit dem Finger darauf und lässt ihn auf dem Symbol, so zeichnet die App eine Audionachricht auf. Ist man mit dem Sprechen fertig, zieht man den Finger einfach auf den darüber platzierten Pfeil - jetzt wird die Audionachricht direkt versendet. Soll die Aufzeichnung doch nicht verschickt werden, so wird der Finger nach links auf das X gezogen. Nach dem Versenden der Audionachricht sollte auf Behalten getippt werden, sonst löscht iOS 8.1 den Mitschnitt automatisch nach dem Schließen der App - so wird Speicherplatz gespart. In den Einstellungen unter Nachrichten lässt sich aber auch konfigurieren, ob die Audionachrichten automatisch nach zwei Minuten gelöscht werden sollen oder nicht.

Videonachrichten lassen sich wie schon in iOS 7 ebenfalls verschicken, nun aber einfacher. Wie bei Sprachnachrichten wird zuerst auf das Kamerasymbol links neben den Eingabefeld getippt. Der auf dem Symbol verweilende Finger wischt nun nach rechts zum Aufnahmeknopf; soll das Video gesendet werden, muss man nur noch der Finger auf das Pfeilsymbol nach oben schieben. Die automatische Löschfunktion nach dem Versenden oder Ansehen lässt sich wie bei Audionachrichten ebenfalls konfigurieren.

Sprache in Text umzuwandeln funktioniert bei iOS schon länger mit der Diktierfunktion. Dies erfolgt durch einen Tipp auf das Mikrofonsymbol in der eingeblendeten Tastatur, beispielsweise in der Nachrichten-App. Bislang wandelte iOS die Sprache erst nach dem erneuten Tipp auf das Mikrosymbol für die Beendigung der Eingabe in Text um. In iOS 8 wird der gesprochene Text annähernd in Echtzeit schon während des Sprechens im Eingabefeld angezeigt.

iMessage mit Standort-Features und Gruppenfunktion

Rechts oben innerhalb einer Konversation in der App Nachrichten (iMessage) befindet sich die Schaltfläche Details. Hier kann nun dem Kontakt der eigene Standort gesendet werden. Ein Tipp auf Meinen aktuellen Standort senden genügt, und der Empfänger erhält einen Kartenausschnitt. Wird auf der Karte auf die Standortfahne getippt, so öffnet sich ein Bildschirm mit Optionen zur Routenplanung, und die Karten-App startet. Außerdem lässt sich über Standortfreigabe der eigene Standort mit dem Chat-Partner teilen; für eine Stunde, bis zum Ende des Tages oder permanent. Ebenfalls neu, wenn auf Details in einem Chat getippt wird, ist das Feature Nicht stören. So lassen sich bei einzelnen Unterhaltungen Signaltöne und Vibrationen deaktivieren.

Ebenso bietet iMessage mehr Möglichkeiten bei Gruppennachrichten. Hier lassen sich Kontakte jederzeit hinzufügen, aber auch wieder entfernen. Des Weiteren kann einer Gruppenkonversation ein Name verliehen werden. Dies erfolgt wieder durch einen Tipp auf Details innerhalb des Chats. Dann muss der Bildschirm nach unten gezogen werden; erst jetzt taucht eine editierbare Betreffzeile auf. Im Detail-Screen finden Sie am unteren Ende auch die Schaltfläche Konversation verlassen.