Multitasking, Ordner, E-Mail-Erweiterung, Airprint & Co

Apple iOS 4.2 - Neues iPad-Betriebssystem im Test

Aufgeräumt durch Ordner

Bei sehr vielen Apps auf dem iPad geht die Übersichtlichkeit mit iOS 3.2.2 schnell verloren. Das neue iOS 4.2 erlaubt nun alternativ das übersichtliche Gruppieren von Apps in Ordnern.

Geordnet: Ein Fingertipp auf den Ordner öffnet die darin platzierten Apps. Maximal passen 20 Apps in einen Ordner.
Geordnet: Ein Fingertipp auf den Ordner öffnet die darin platzierten Apps. Maximal passen 20 Apps in einen Ordner.

Das Anlegen eines neuen Ordners ist sehr einfach. Wie bisher, zum Verschieben oder Löschen einer App, muss der Finger für kurze Zeit auf dem Icon verharren. Wackelt die App, so lässt sie sich ebenfalls unverändert zum iOS 3.2.2 auf dem Home-Screen woanders platzieren oder löschen. Wird die App jetzt allerdings auf ein anderes Programm geschoben und losgelassen, so wird automatisch ein Ordner für diese zwei Apps angelegt.

Als Namen gibt iOS 4.2 automatisch die Kategorie der App vor. Der Ordnername lässt sich jederzeit allerdings ändern. Existiert ein Ordner, so lassen sich nun einfach weitere Apps dort hineinziehen. Maximal passen in einem Ordner 20 Apps hinein.

Genauso einfach kann man Apps aus Ordnern wieder löschen oder herausziehen. Beim installieren einer neuen App aus dem Store, landet diese wie gewohnt auf dem Home-Screen und nicht sofort in einem Ordner.