Multitasking, Ordner, E-Mail-Erweiterung, Airprint & Co

Apple iOS 4.2 - Neues iPad-Betriebssystem im Test

Apples iPad erhält nach langer Wartezeit das neue iOS 4.2. Damit soll das Tablet an Funktionalität und Bedienkomfort zulegen, beispielsweise durch Multitasking, Ordner und neue E-Mail-Features. Allerdings muss man auch auf gewohnte Funktionen verzichten, wie unser Test zeigt.

Zweifelsfrei muss man Apple attestieren, mit dem iPad ein Gerät kreiert zu haben, dass die "Hemmschwelle" des schnellen Nachschauens im Internet extrem reduziert. Auch kurz die E-Mails lesen, per App nachschauen, wie das Wetter wird oder was im Fernseher läuft - es funktioniert bequem und das iPad vermittelt ein Gefühl der Unkompliziertheit. Natürlich gibt es auch Einschränkungen, wie der fehlende Flash-Support beim Browsern oder die nur rudimentäre Java-Unterstützung.

Daran ändert auch das neue iOS 4.2 nichts. Flash oder eine vernünftige Java-Integration gibt es auch mit dem neuen Betriebssystem auf dem iPad nicht. Dafür wird das lange erwartete Multitasking nun auch auf Apples Tablet unterstützt. Desweiteren halten Funktionen wie Apps in Ordner ablegen, multiple Exchange-Accounts oder drahtloses Drucken Einzug in das iPad.

Update: Mittlerweile ist die finale Version des neuen iOS für das iPad erschienen und trägt die Versionsnummer 4.2.1 (8C148). Gegenüber dem letzten Stand des Artikels haben sich einige Änderungen ergeben. So wurde etwa die AirPrint-Funktion teilweise deutlich eingeschränkt. Aktuell werden gerade einmal elf HP-Drucker unterstützt. Neue Geräte auch anderer Hersteller sollen jedoch laufend hinzukommen. Weiterhin neu ist der nun kostenlos gewordene Dienst "Find my iPhone", über den das iPad lokalisiert, gesperrt und sogar ferngelöscht werden kann.