Kostenloses Betriebssystem-Update

Apple iOS 4.2 für iPad, iPhone und iPod touch ist da

Die neue Betriebssystemversion steht bei Apple offiziell zum Update bereit. iOS 4.2 lässt sich einfach über die iTunes-Software auf den PC oder Mac herunterladen und auf das Gerät übertragen.

Für das Update sollten Sie sich allerdings Zeit nehmen, denn iTunes rechnet für das 551,4 MByte große Software-Paket mit eine Zeitbedarf von bis zu zwei Stunden - je nach Geschwindigkeit der Internet-Verbindung. Das Update für iPhone, iPad und iPod touch verfügbar, aber besonders für Nutzer des iPad interessant, denn dort bringt es die vom iPhone bekannten Funktionen wie Multitasking und Ordner-Sortierung von Apps. Dazu kommen neue Funktionen wie die Streaming-Technik Air Play und die Druckschnittstelle Air Print. Letztere funktioniert jedoch momentan nur mit wenigen Druckermodellen.

Einen ausführlichen Vorabtest von iOS 4.2 auf dem iPad finden Sie im TecChannel-Artikel Apple iOS 4.2 - Neues iPad-Betriebssystem im Test. Insgesamt verbessert sich die bereits sehr komfortable Bedienung des iPads mit dem Upgrade auf iOS 4.2. Vor allem an das schnelle Wechseln zwischen den Apps über die Taskleiste gewöhnt man sich im Alltag schnell und gerne. Zudem ist es praktisch, wenn auf iOS 4.2 angepasste Apps in dem Zustand wieder starten, bei dem man sie verlassen hat. Die Möglichkeit, die Apps endlich in Ordnern gruppieren zu können, war auf dem iPad längst überfällig. So entfällt endlich das Navigieren über viele Bildschirmseiten.
Mehr Funktionalität bieten vor allem die multiplen Exchange-Accounts. Gerade wer mehrere Accounts auf seinem iPad haben will, wird sich über dies Möglichkeit freuen. Die Funktionen Airprint und Airplay müssen sich in der Praxis allerdings noch bewähren, beziehungsweise durch künftige iOS-Updates noch erweitert werden. (mec)