Chinesicher iPhone-Klon

Apple geht rechtlich gegen das HiPhone vor

iPhone-Hersteller Apple hat gegen mindestens einen Händler von iPhone-Klons die Rechtsanwälte losgelassen.

Das Gerät ist laut theinquirer.net ein beachtliches Remake von Apples iPhone. Die Rechtsanwälte des Original-Herstellers sollen einem nicht benannten eBay-Händler die sofortige Einstellung jeglicher Verkäufe des chinesischen Klons HiPhone ans Herz gelegt haben. Außerdem soll der eBayer alle weiteren Bestände zerstören. Kommt er der Forderung nicht nach, soll er 25.000 Euro Strafe pro Gerät bezahlen. Die Klons sollen bei eBay mit 75 englischen Pfund eingestellt sein und würden sich im Durchschnitt für 125 Pfund verkaufen.

Allerdings sollen die HiPhones nicht alles halten können, was sie versprechen. Die Kopien sollen fehlerbehaftet sein und nicht die benötigte Unterstützung für Firmware und Software haben. Ebenso soll die Java-Unterstützung und die Dual-Sim-Option nicht funktionieren. Allerdings habe das HiPhone auch Funktionen, die das Original nicht bietet. Zum Beispiel sollen Anwender den Akku selbst wechseln können. Ebenso habe der Klon einen austauschbaren Speicher in Form eines MicroSD-Schachts. (jdo)