iPhone im Auto

Apple Carplay im Test: Funktionen, Apps, Anbieter

Zwei Wege führen zu Carplay

Anfangs war Carplay nur als Nachrüstlösung, beispielsweise von Alpine erhältlich.

Pioneer bietet ebenfalls eine Nachrüstlösung für Carplay an.

Mittlerweile bieten aber immer mehr Automobil-Hersteller Carplay ab Werk in ihren Fahrzeugen an. Solch eine Lösung ab Werk haben wir getestet: Carplay im Seat Ibiza Connect mit Media System Plus.

Startbildschirm des Infotainmentsystems mit Carplay.
Startbildschirm des Infotainmentsystems mit Carplay.

Apple Carplay im Seat Ibiza Connect

Wenn man das iPhone, in unserem Fall ein iPhone 6, per Lightningkabel mit dem Infotainmentsystem verbindet, startet automatisch das Carplay-Menü auf dem Bildschirm des Seats. Der Schriftzug Carplay ersetzt dann den Menü-Punkt Full Link auf dem Startbildschirm des Seats. Unter Full Link umfasst Seat neben Carplay auch Mirrorlink und Android Auto – diese beiden Lösungen binden Android-Smartphones in das Infotainmentsystem des Wagens ein.

Eine bestehende Bluetoothverbindung zwischen Smartphone und Seat-System wird automatisch beendet, sobald man die USB-Verbindung herstellt. Sie können danach also nicht mehr über ein via Bluetooth gekoppeltes Smartphone telefonieren oder dessen Musik via Audiostreaming abspielen. Die Telefonie erfolgt nun exklusiv über das iPhone. Eine eingelegte CD kann man aber problemlos abspielen, während Carplay läuft. Das eingebaute Radio läut ebenfalls weiter, während man Carplay nutzt. Ebenso die eingebaute Navigation. Nicht jedoch der Bereich Medien und auch nicht die Freisprechanlage des Seats - hier muss man exklusiv Carplay nutzen.

Auf der zweite Seite befinden sich diese Fremd-Apps.
Auf der zweite Seite befinden sich diese Fremd-Apps.

Diese Apps kann man via Carplay nutzen

Folgende iPhone-Apps stehen auf dem Carplay-Bildschirm in unserem Testwagen zur Verfügung: Telefon, Musik vom iPhone, Kartenapp, Nachrichten, Seat-App (die zum Startbildschirm zurückführt) und Hörbücher. Aber auch die zugelassenen Fremd-Apps Audible und TuneIn.