Apple bringt Mac-OS 10.2.2

Apple hat sein Betriebssystem Mac-OS X auf die Version 10.2.2 aktualisiert. Der 24,4 MByte große Download ist über die Systemeinstellung Software aktualisieren erhältlich.

Ein eigenständiger Download ist derzeit noch nicht veröffentlicht, soll aber in Kürze folgen. Die neue Version bringt laut Apple Verbesserungen in Anwendungen wie dem Adressbuch, iChat, Mail und Sherlock sowie in den Systemkomponenten IP Firewall, Print Center und Rendezvous. Das Security-Update vom 20. September ist in der neuen Fassung von Mac-OS X ebenfalls integriert. Daneben unterstützt das System jetzt zusätzliche Brenner, und Portables sollen schneller aus dem Ruhezustand aufwachen.

Auch die Servervariante von Mac-OS X hat Apple auf die Version 10.2.2 aktualisiert. Die wichtigste Neuerung ist das Datei-System-Journaling, das die Integrität der Daten bei plötzlichen Systemausfällen besser schützen soll. Apple verspricht damit auch eine erhöhte Uptime von Servern, Reparaturen an Volumes und Daten nimmt das Betriebssystem während des Starts vor. Der Server-Download umfasst 40 MByte.

Als weitere Verbesserungen in Mac-OS X 10.2.2 nennt Apple Aktualisierungen im Software RAID, Apache-Webserver, Web Mail, IP Firewall, LDAP, Open Directory Password Server, Workgroup Manager und Macintosh Manager. Wie in der neuen Client-Version ist auch beim Server das Security-Update vom 20. September integriert. (fkh)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

PC und Mac

Preise & Händler