Apple: Boot Camp kann jetzt mit Vista

Apple hat noch vor Leopard eine neue Version von Boot Camp veröffentlicht, die nun auch mit Microsoft Vista zusammenarbeitet.

Die Gründe für das unerwartete Update werden wohl nie aus dem Apple-Hauptquartier in Cupertino dringen. Vielleicht hat sich Steve Jobs ja über das Gerücht geärgert, Leopard könne sich aufgrund fehlender Vista-Kompatibilität verzögern. Dem Anwender können die Hintergründe letztlich egal sein: Er erhält von Apple jetzt alle Treiber, die Microsoft Vista auf einem Mac benötigt. Auch einige neue Funktionen beschert ihm die Aktualisierung.

Boot Camp befindet sich noch immer in der Betaphase. In finaler Version soll die gleichnamige Software von Apple im Laufe des Frühjahrs in Mac OS X 10.5 einziehen und bisherigen Spekulationen zufolge auch Microsofts neues Betriebssystem Windows Vista unterstützen. Nun allerdings bringt bereits Betaversion 1.2 diese Unterstützung mit, allerdings nur für die 32-Bit-Version des Systems. Dafür musste Apple auch gar nicht mehr viel tun: Schließlich bietet die Boot-Camp-Software dem Anwender lediglich eine Oberfläche für die Neupartitionierung seiner Festplatte und brennt ihm die nötigen Windows-Treiber für seine Apple-Hardware auf CD. Hardwaretreiber liegen sowohl für XP- als auch für Vista-Anwender in einer neuen Version vor: Laut Apple gehört dazu AppleTime, eine Applikation, die die Zeit zwischen der Systemuhr und Windows abgleicht. Dazu kommen neue Audio-, Grafik- und Modemtreiber, die iSight-Kamera läuft nun sowohl unter Windows XP als auch unter dem Nachfolger.