Gerücht um Steve Jobs Gesundheit

Apple Aktie fällt nach Jobs Herzinfarktgerücht

Am Freitagabend schickte ein Bericht über Herzprobleme von Steve Jobs die Apple-Aktie auf eine tiefe Talfahrt. Der Konzern dementierte das Gerücht umgehend.

Als am Freitag im Forum von CNN das Gerücht auftauchte, dass Kultfigur und Chef von Apple Steve Jobs nach Herzproblemen in ein Krankenhaus eingeliefert werden musste reagierte das Papier des Konzerns sofort. Im Laufe des Börsentages fiel die Aktie auf ein Maximaltief von neun Prozent. Apple dementierte das Gerücht und das CNN-Forum entfernte den Eintrag zwei Stunden nach seinem Erscheinen. Das Papier konnte daraufhin seinen Verlust zum Börsenschluss auf drei Prozent reduzieren.

Der von der CNN-Redaktion ungeprüfte Bericht auf iReports, der über ein frisch angelegtes Profil „Johntw“ veröffentlicht wurde, beschäftigt mittlerweile auch die US-Börsenaufsicht (SEC). Sie will herausfinden, ob die Falschmeldung mit der Absicht verbreitet wurde um die Apple-Aktie vorsätzlich zu schwächen.

Erst wenige Wochen zuvor kursierten im Internet Meldungen, dass der Gewichtsverlust von Steve Jobs auf gesundheitlichen Problemen schließen lässt. Die Sorge um den Gesundheitszustand des Apple-Managers ist nicht völlig aus der Luft gegriffen. Schließlich hatte Steve Jobs 2004 Mitarbeiter und Aktionäre über seine Erkrankung an Bauchspeicheldrüsen-Krebs erst nach erfolgreicher operativer Behandlung unterrichtet. (mst)