Spiegelndes vs. entspiegeltes Display

Apple: 15 Zoll Macbook Pro jetzt mit mattem Display

Apple bietet ab sofort auch seine 15 Zoll Modelle der Macbook Pro Reihe mit mattem Display an.

Für viele Notebook-Nutzer ist ein spiegelndes Display ein Ausschlusskriterium. Kein Wunder, sind Notebook mit glänzendem Display doch in freier Natur kaum zu benutzen, da sich die gesamte helle Umgebung im Display spiegelt und der eigentliche Inhalt kaum noch sichtbar ist. Das scheint jetzt auch Apple verstanden zu haben und bietet ohne eine offizielle Pressemitteilung seinen 15 Zoll Macbook Pro für etwa 45 Euro Aufpreis auch mit entspiegeltem Display an. Die 17 Zoll Reihe bot diese Option schon länger an. Einen ausführlichen Test finden Sie bei den Kollegen von der Macwelt. Die Macbook mit 13 Zoll müssen jedoch noch auf ein outdoor-taugliches Display warten.

Experten vermuten, dass der starke zahlenmäßige Anstieg der Glossy-Display in letzter Zeit an der Ausleuchtung in Verkaufsräumen wie zum Beispiel Media-Markt oder Saturn liegt. Vergleicht man dort spiegelnde mit entspiegelten Displays, wirken die Farben und der Kontrast beim spiegelnden Display brillianter. Bei Sonneneinstrahlung kehrt sich dieser Effekt jedoch ins Gegenteil. Ein spiegelndes Display schränkt die Mobilität eine Notebooks deutlich ein. (mst)