Parallel geschaltete USV-Systeme erhöhen Ausfallsicherheit

APC bietet höhere Kapazität durch Parallelschaltung der Smart-UPS VT

APC-MGE, Anbieter von Stromschutz- und Kühlungslösungen, stellt eine Lösung vor, die den Betrieb der dreiphasigen USV-Systeme der Reihe APC Smart-UPS VT in Parallelschaltung ermöglicht. Dadurch lassen sich Kapazität und Redundanz je nach Anforderungen flexibel anpassen.

Laut Hersteller lassen sich bis zu vier Smart-UPS VT-Einheiten parallel zusammenschalten. Mit dieser neuen Eigenschaft des Systems eignet sich die Smart-UPS VT besonders für Serverräume, Einzelhandelsgeschäfte, Außenstellen, Schaltschränke sowie für Anwendungen mit hohen Leistungsdichten.

Die dreiphasige Smart-UPS VT-Reihe von APC-MGE ist von 10 bis 40 kVA verfügbar. Die Wandlertechnologie besitzt einen hohen Wirkungsgrad - selbst im Parallelbetrieb erreicht das USV-System eine typische Auslastung von unter 30 Prozent, so der Hersteller.

Sichere Stromversorgung: Durch das Parallelschalten mehrerer Smart-UPS VT-Geräte lässt sich die Ausfallsicherheit von Rechnersystemen erhöhen. (Quelle: APC-MGE)
Sichere Stromversorgung: Durch das Parallelschalten mehrerer Smart-UPS VT-Geräte lässt sich die Ausfallsicherheit von Rechnersystemen erhöhen. (Quelle: APC-MGE)

Für eine unterbrechungsfreie Stromversorgung sorgen zwei Netzanschlüsse zur doppelten Einspeisung, ein automatischer und ein manueller Bypass sowie ein intelligentes Batteriemanagement und eine Leistungsfaktorkorrektur. Darüber hinaus sollen Hot-Swap-fähige Batterien, die sich während des laufenden Betriebs tauschen lassen, die Wartungszeiten minimieren. Zusätzlich ermöglicht ein Web/SNMP-Interface ein ortsunabhängiges Monitoring und Management via Internet oder das Firmennetz.

Die parallelschaltbaren Smart-UPS VT-Systeme von APC-MGE sind ab sofort weltweit mit Ausnahme von Japan erhältlich. (hal)