Unterbrechungsfreie Stromversorgung

APC Back-UPS ES 550 im Test

Zum Schutz vor Spannungsausfällen oder -störungen sind unterbrechungsfreie Stromversorgungen unentbehrlich. Neben diesen Grundfunktionen bieten derartige Geräte aber noch mehr Features. TecChannel hat die Back-UPS ES 550 von APC angetestet und verrät, was die USV bietet und leistet.

Im Bereich der unterbrechungsfreien Stromversorgung werden die Anforderungen an entsprechende Lösungen immer ausgefeilter und intelligenter. Allerdings ist statistisch gesehen höchstens alle zwei Jahre mit einem nicht angekündigten Stromausfall zu rechnen – das fällt in der Gesamtzahl der Computerstörfälle kaum auf. Doch wenn Sicherheit oder Geld auf dem Spiel steht, wird es zur Pflicht, entsprechende Vorsorge in Form einer unterbrechungsfreien Stromversorgung (USV) für die Rechner und somit dessen “wertvollen“ Inhalt zu treffen.

Schutzkontakte: Die unterbrechungsfreie Stromversorgung Back-UPS ES 550 stellt den angeschlossenen Verbrauchern auch bei einem Stromausfall Energie zur Verfügung.
Schutzkontakte: Die unterbrechungsfreie Stromversorgung Back-UPS ES 550 stellt den angeschlossenen Verbrauchern auch bei einem Stromausfall Energie zur Verfügung.

Aber nicht nur Stromausfälle, auch andere nicht vorgesehene Spannungsbeeinflussungen hat das Stromnetz zu bieten. Diese können, je nach Intensität, zu kurzfristigen Störungen des Rechners und somit zu Datenverlusten führen. Kurzzeitige Überspannungen, sogenannte Transienten, können im Netz Spitzenwerte von einigen Kilovolt erreichen.

Schnelle Störungen, auch Bursts genannt, entstehen bei Schaltvorgängen an induktiven Lasten. Sie enthalten zwar wenig Energie, aber das Frequenzspektrum reicht bis zu einigen hundert Megahertz. Als Folge breiten sich diese Transienten auf unvorhersehbaren Wegen aus und können PCs und Peripheriegeräte stören. Die von Blitzeinschlägen in Leitungen verursachten Stoßspannungen sind zwar langsam, aber wesentlich energiereicher und können Rechner beschädigen.

Um all diesen Gefahren entgegenzuwirken, bietet der Markt entsprechende Lösungen in Form von unterbrechungsfreien Stromversorgungen mit Schutz vor Blitzschlag, Unter- und Überspannung oder Störfrequenzen. Wir haben mit der APC Back-UPS ES 550 die Probe aufs Exempel gemacht und das Gerät einem Kurztest unterzogen.