Apache plant freie Java-Implementierung

Wert einer weiteren J2SE-Implementierung fraglich

Die Reaktionen auf die Ankündigung waren überwiegend skeptisch oder kritisch. Besonders auf TheServerSide, einer populären Site für Java-Entwickler, entspann sich eine Diskussion über den Nutzen eines solchen Vorhabens. Die Realisierung von J2SE gilt als sehr aufwendig und dürfte verschiedenen Prognosen zufolge mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Sun investierte in seine Referenzimplementierungen Millionen von US-Dollar und zahllose Mannjahre.

Angesichts dieses Aufwands und uneingeschränkt verfügbarer Implementierungen von Sun, IBM oder Bea sei nicht ersichtlich, worin der Vorteil einer weiteren Ausführung unter einer Open-Source-Lizenz bestünde. Andere freie J2EE-Server wie "Jboss" oder "Jonas" setzen standardmäßig auf die marktgängigen JVMs der kommerziellen Anbieter auf.

(weiter auf der nächsten Seite)