AOL und Yahoo! starten Sender-Authentifizierung

Im Kampf gegen Spam-Mails leiten AOL und Yahoo! die nächste Runde ein. Helfen soll dabei die Sender-ID-Technologie von Microsoft.

Ab September soll jede eingehende Mail mit Hilfe einer spezifischen ID verifiziert werden. Die Technik soll verhindern, dass Absender ihre Mailangaben fälschen, um beispielsweise unter anderem Namen Spam-Mails zu versenden.

AOL will dazu das Sender Policity Framework (SPF) nutzen, die Technologie befindet sich bereits seit Januar im Test. Das SPF übersetzt die numerische IP-Adresse des Mail-Servers in Internet-Domänen. Der Empfänger kann nun überprüfen, ob der Absender im SPF registriert ist und gegebenenfalls Maßnahmen einleiten.

Yahoo! setzt auf die eigene "DomainKey Authentification"-Technik. Alle ausgehende Yahoo-Mails sollen bis Ende 2004 mit digitalen Fingerabdrücken signiert werden. Hier wird mit Hilfe des Public-Key-Verfahrens für jede E-Mail ein einzigartiger Schlüssel erzeugt. Erhält ein Mail-Server eine solche E-Mail, kann er mithilfe eines öffentlichen Schlüssels des Unternehmens die Herkunft der E-Mail sicherstellen. (mja/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads