AOL übernimmt Instant-Messaging-Patent

AOL hat jüngst ein Patent auf Instant-Messaging-Technologie erworben. Im boomenden und hart umkämpften Markt der Echtzeit-Chats könnte dem Provider damit eine Schlüsselrolle zufallen.

Bislang hat AOL keine Pläne bekannt gemacht, wie das Patent genutzt werden soll. Es war 1996 dem zwei Jahre später von AOL aufgekauften Unternehmen ICQ verliehen worden und beschreibt in groben Zügen die Grundlagen für das Instant Messaging (IM). Das allgemein formulierte Patent nennt ein "Kommunikationssystem, das ein Kommunikationsnetzwerk umfasst". Außerdem wird die Fähigkeit herausgehoben, dass das System überprüfen kann, ob ein Benutzer online ist oder nicht.

US-Experten sind sich nicht sicher, ob das Patent ausreicht, um etwa Gebühren von anderen Instant-Messaging-Anbietern zu verlangen. Immerhin hat AOL das Patent zu einem Zeitpunkt erworben, zu dem sowohl Yahoo! als auch Microsoft neben AOL nicht nur auf die Verbreitung von Echtzeitkommunikation im Consumer-Bereich, sondern auch im Unternehmenseinsatz zielen.

Laut einem AOL-Sprecher war das Patent bereits am 10. September an AOL übergegangen. Der Sprecher äußerte sich nicht zu Plänen, wie und ob das Patent genutzt werden soll. Vom Rivalen Microsoft kam ebenfalls kein Kommentar.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Test: Instant Messenger. Den Streit um die Hoheit bei den IMs dokumentiert die tecHistory. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Webtechnik

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads