AOL nutzt P2P für Internet-TV-Kanäle

AOL will im kommenden Jahr in einem neuen Angebot zusammen mit Warner Bros. einige Tausend alter TV-Shows über das Internet verbreiten. Die Sendungen sollen über das Internet frei verfügbar sein. Finanziert werden soll das Ganze über Werbung. Zum Einsatz kommt mit "AOL Hi-Q" ein neues Video-Format, das bereits jetzt getestet werden kann.

Alle von AOL bereitgestellten Sendungen sollen in voller Länge ausgestrahlt werden. Dafür will AOL insgesamt sechs Kanäle verfügbar machen. Das Sehvergnügen soll nur durch kleine Werbespots unterbrochen werden. Die Rede ist davon, dass innerhalb einer Stunde das Programm nur maximal fünf Minuten durch Werbung unterbrochen werden soll.

Warner Bros. stellt dafür diverse TV-Serien in voller Länge zur Verfügung, die sich in dem Archiv des Filmstudios befinden. Um das Ganze für AOL so günstig wie möglich zu halten, kommt auf technischer Seite eine P2P-Technologie von Kontiki zum Einsatz. Anwender, die einen der Kanäle ansehen möchten, müssen beim P2P-Netzwerk angemeldet sein, und helfen damit bei der Verbreitung der Inhalte mit.

Die Filme selbst werden im Format "AOL Hi-Q" ausgeliefert, das auf einer Technologie von Kontiki und auf Microsofts Windows Media Video basiert. Dabei werden die Videos nicht gestreamt, sondern erst im Hintergrund komplett heruntergeladen und dann abgespielt.