AOL montiert WLAN-Hotspots in 150 Kneipen

Der Online-Dienst AOL Deutschland hat in 150 Kneipen bestehende Internet-Stationen zu Hotspots umgerüstet. Damit bietet AOL nach eigenen Angaben das größte WLAN-Hotspot-Netz in Deutschland an.

In insgesamt 30 Städten bietet AOL Notebook-Besitzern die Möglichkeit, per WLAN-Verbindung auf das AOL-Angebot zuzugreifen. Auf dem Notebook muss dafür die AOL-Software installiert sein.

Nach Angaben von AOL können die nötigen WLAN-Karten zumeist vor Ort geliehen werden. CDs mit der AOL-Zugangs-Software liegen dort ebenfalls aus.

Laut AOL ermöglichen die Hotspots Datentransfer mit DSL-Geschwindigkeit. Bis zu 52 Computerbesitzer können den Zugang zum Netz parallel nutzen - müssen dann aber mit Geschwindigkeitseinbußen leben.

AOL-Mitglieder können den Dienst laut Anbieter ohne Zusatzkosten zu ihrem jeweiligen Tarif nutzen - Prepaid-Karten oder vergleichbare Abrechnungsmethoden seien dann nicht nötig. Die minutengenaue Abrechnung erfolge über AOL. Wer erwägt, sich als AOL-Neukunde über die teilnehmenden Cafes und Kneipen anzumelden, den will AOL mit 25 freien Milchkaffees belohnen. Mit diesem Angebot wolle AOL in einem schwieriger gewordenen Marktumfeld die bisherigen Kunden binden und neue hinzugewinnen, sagte Marc-Sven Kopka, Sprecher von AOL Deutschland. Aktuell zähle AOL in Deutschland mehr als 2,6

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerke

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads

Millionen Mitgliedschaften. Weltweit seien es 35 Millionen Mitglieder. (bsc)