AOL ist gegen Microsofts Sender ID

AOL spricht sich gegen Microsofts Sender ID und für das Sender Policy Framework aus. Als Grund nennt ein Pressesprecher die Bedenken der IETF und der Open-Source-Szene gegenüber Sender ID.

Das Sender Policy Framework (SPF) erkennt und kategorisiert E-Mails anhand des DNS-Eintrags und kann so Spam-Mails ausfiltern. Microsofts Gegenprodukt ist Sender ID Framework, das die IP im Header der E-Mail mit der IP des DNS-Servers abgleicht.

Wegen Microsofts Lizenzpolitik kam die Ablehnung von Sender ID bislang vor allem aus dem Open-Source-Bereich. Nun spricht sich allerdings auch die Internet Engineering Task Force MARID gegen Sender ID aus.

Nicholas Graham, ein Sprecher von AOL, teilt dem Nachrichtendienst internetnews.com mit, dass die Bedenken dieser Parteien für AOL ausreichen, auf Sender ID zu verzichten und weiter auf das SPF zu setzen.

Microsoft hat bereits mehrere Rückschläge und Absagen zur eigenen Anti-Spam-Technologie erhalten, unter anderem von Apache. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads