AOL: DirectX und Electronic-Arts-Spiele

Im Downloadbereich des Service Providers AOL ist demnächst DirectX 7.0 zu finden. Eine strategische Allianz mit Spieleproduzent Electronic Arts soll außerdem Spielefans zu AOL locken

Noch vor Kurzem hat Microsoft im Streit mit AOL rund um den Instant Messenger einen Rückzieher gemacht. Die Vereinbarung, dass AOL nun DirectX 7.0 in seinen Downloadbereich aufnehmen darf, braucht aber nicht unbedingt den Beginn einer großen Freundschaft zwischen Microsoft und dem Service Provider markieren. Mit dem MSN hat Microsoft ebenfalls ein Internetportal, das nach dem Relaunch verstärkt beworben wird. AOL dürfte eine andere Absicht verfolgen, als sich gut mit Microsoft zu stellen. Eine soeben vereinbarte strategische Allianz mit dem Spielehersteller Electronic Arts (EA) macht Microsofts Multimediaschnittstelle DirectX zum interessanten Download für AOL. Mitte nächsten Jahres soll das Onlineangebot von EA in das AOL-Angebot integriert werden. Downloads rund um die Spiele, aber auch ein Sortiment von Onlinespielen sind dann für AOL-Kunden zugänglich. Als Laufzeit der Allianz haben EA und AOL fünf Jahre vereinbart.

EA selbst hat sich für die Allianz ebenfalls gerüstet. Zum Einen hat Electronic Arts das auf Online- und Multiplayerspiele spezialisierte Unternehmen Kesmai gekauft, zum Anderen wurde eine neue Abteilung gegründet, die Onlinespiele entwickeln soll. (uba)