AOL darf Amazon übernehmen

Die 100-Millionen-Dollar-Investition von AOL hat Amazon vor wenigen Tagen finanzielle Sicherheit gegeben. Jetzt wurde bekannt, dass AOL mit der Finanzspritze auch das Recht auf eine komplette Übernahme des Online-Buchhändlers erworben hat, sofern Amazon dies ausdrücklich wünscht.

Dies geht aus einem bei der US-Börsenaufsicht Securities and Exchange Commission (SEC) eingereichten Dokument hervor. Das Übernahmeangebot müsse aber stillschweigend unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen, so die SEC. Eine feindliche Übernahme sei ausgeschlossen.

Wie berichtet, hat AOL vor wenigen Tagen im Rahmen einer weit reichenden Kooperation 100 Millionen US-Dollar in Amazon-Aktien investiert. AOL darf die Aktien demnach nicht innerhalb der nächsten zwei Jahre verkaufen. Die beiden Unternehmen werden zudem gemeinsam E-Commerce-Services entwickeln und auf ihren Webseiten jeweils die Software des Partners anbieten. (jma)