AOL 8.0-Beta - wieder ohne Gecko-Engine

AOL hat in den USA eine Beta-Version des kommenden AOL Client 8.0 (Codename "Coach") vorgestellt. Anders als erwartet kommt auch 8.0 ohne Gecko-Engine, die AOL mit dem Kauf von Netscape in Händen hält.

Die Lizenzstreitigkeiten mit Browser-Technologie-Lieferant Microsoft gaben bereits vor dem Release der Version 7.0 Anlass zur Spekulation, ob AOL nicht die Gecko-Engine von Netscape einsetzt (wir berichteten). AOL hat nach dem Release von 7.0 eine Beta-Version mit Gecko-Engine bei der Tochter CompuServe getestet. Daraufhin schien es wahrscheinlich, dass AOL 8.0 mit Gecko kommt. Dem ist aber nicht so, zumindest die 8.0-Beta kommt mit altbekannter Internet-Explorer-Technologie, berichtet der Informationsdienst Beta-News.

US-AOL-Mitglieder können sich unter dem Kennwort Beta einen Eindruck der neuen Software machen. Laut Beta-News ist dieser Eindruck allerdings enttäuschend, da die Vorabversion des Clients nur marginale Änderungen enthalte. Zu den Neuerungen gehören ein leicht überarbeitetes User-Interface, Verbesserungen des Media Players, editierbare Smileys für den AIM und Hintergrundbilder für Instant Messages. (uba)