Excel: Anzahl zuletzt verwendeter Arbeitsmappen anpassen

Die Liste der letzten Arbeitsmappen, die Excel anzeigt, kann recht lang werden. Um die Übersicht zu erhöhen, lässt sich deren Anzahl jedoch anpassen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Optionen öffnen

Als Default für die Anzahl der zuletzt verwendeten Arbeitsmappen gibt Excel den Wert 50 vor, was die Liste ziemlich aufbläht. Anstatt sich durch die diversen Einträge zu arbeiten oder die Suchen-Funktion zu bemühen, können Sie den Umfang recht einfach begrenzen.

Wenn bei Ihnen nach dem Aufruf von Excel der Startbildschirm angezeigt wird, klicken Sie dazu in der linken Seitenleiste auf den Punkt Optionen. Andernfalls müssen Sie erst über den Datei-Tab im Ribbon der Tabellenkalkulation zur Backstage-Ansicht wechseln.

02Anzahl editieren

Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in dem Sie zur Rubrik Erweitert navigieren. Im rechten Bereich des Dialogs scrollen Sie dann etwas nach unten bis zum Abschnitt Anzeige. Direkt darunter sehen Sie das Feld Diese Anzahl zuletzt verwendeter Arbeitsmappen anzeigen.

Dort tragen Sie nun den gewünschten Wert ein. Sie können alternativ auch die Pfeile in dem Kästchen verwenden. Vergessen Sie nicht, Ihre Änderung abschließend zu speichern, indem Sie unten in der Dialogbox auf den OK-Button klicken.

Der neue Wert ist sofort aktiviert, ohne dass Sie die Anwendung neu starten müssen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Microsoft Excel für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)