Erhebung unter SAP-Anwendern

Anwender irritiert über neue BI-Ausrichtung von SAP

Die meisten SAP-Anwender sind konzeptionell noch nicht auf die veränderte BI-Ausrichtung von SAP nach der Übernahme von Business Objects vorbereitet. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Erhebung von coretelligence und des Business-Portals Solutionsparc.com.

71 Prozent der befragten SAP-User geben an, dass sie derzeit noch keine Antwort auf den Wechsel der BI-Strategie von SAP haben. Lediglich jeder zehnte Anwender sieht sich bereits in der Lage, die eigenen BI-Ziele darauf ausrichten zu können. Noch keinerlei Einschätzung hierzu haben 18 Prozent der Befragten.

Eine ähnlich unklare Positionierung herrscht in der Frage, wie die Unternehmen die veränderten BI-strategischen Perspektiven im SAP-Umfeld bewerten sollen. Die größte Gruppe mit insgesamt 43 Prozent bilden Anwender, die sich skeptisch oder sogar sehr kritisch äußern. Positive Erwartungen hat hingegen nur ein Viertel der Firmen, während ein Drittel noch unschlüssig in der Bewertung ist.

Bei 34 Prozent der Befragten gibt es gegenwärtig weder Ressourcen noch Budgets, um auf die veränderten Bedingungen zu reagieren. Weitere 42 Prozent haben sich noch gar nicht mit diesbezüglichen Planungen beschäftigt. Lediglich 12 Prozent geben in der Erhebung von coretelligence und Solutionsparc.com an, dass für solche zukunftsgerichteten BI-Projekte die Manpower da ist. Bei doppelt so vielen Unternehmen stehen immerhin die finanziellen Mittel bereit.

Sofern die Anwender bereits Migrationsvorhaben konkreter ins Kalkül gezogen haben, sollen diese Maßnahmen vor allem mit externer Unterstützung realisiert werden. Dabei wollen die Unternehmen insbesondere freie Berater (13 Prozent) oder Kompetenzen der SAP AG (8 Prozent) in Anspruch nehmen. Allerdings haben auch hierzu fast drei Viertel der befragten Unternehmen noch keine Entscheidung getroffen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte