Anwender fragt sich: Warum liest Linux-Skype die Firefox-Profile aus?

Im Skype-Forum haben sich einige interessante Fragen zu Skype unter Linux aufgetan.

Im Februar 2007 wunderten sich bereits einige, warum Skype das BIOS aus PCs ausliest. Damals hieß es, dass dies nicht die Schuld von Skype sei, TecChannel berichtete. Nun hat ein Anwender Skype mittels AppArmor aus einer Linux-Installation isoliert. Damit wollte er sein System gegen potenzielle 0-Day-Attacken schützen. Dabei sind ihm interessante Dinge aufgefallen:

Zunächst einmal liest Skype die Datei /etc/passwd aus. Ebenso möchte es Zugriff auf die Datei /var/log/messages haben. Der Entdecker forschte etwas weiter und fand heraus, dass Skype auch auf alle Dateien und Unterordner des Verzeichnisses /home/*/.mozilla/firefox zugreifen möchte. Somit fragt sich der Anwender: Warum will Skype all diese Dateien auslesen? Im Forum bittet man Skype um eine Stellungnahme. Der User hat dies mit Version 1.4.0.99 versucht.

Ein anderer Anwender konnte das Verhalten mittels strace bestätigen. Er benutzte hierfür Skype-Version 1.4.0.94. Der Forumeintrag dürfte sich noch weiter mit diesem Mysterium befassen. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.