Antivirenfirmen legen Patentstreit bei

Trend Micro und Network Associates legen ihre Patentstreitigkeiten bei und vereinbaren die Nutzung der Patente des jeweils anderen Unternehmens in Lizenz. Damit seien alle anhängigen Prozesse beendet, teilten die Unternehmen mit.

Die Klagen beider Unternehmen wegen Patentverletzungen werden mit der Einigung zurückgenommen. Trend Micro hatte wegen des 1997 ausgestellten Patents der Firma über das Erkennen von Viren in E-Mails und Datentransfers per Internet gegen Network Associates geklagt. Die Klage von Network Associates wiederum betraf das Patent über die in Internet- und Netzwerkapplikationen eingebettete Antivirentechnologie. Mit der Einigung können die Unternehmen die Technologien des anderen in Lizenz nutzen. Die sonstigen Einigungsbedingungen sind gemäss der Vereinbarung vertraulich.

"Wir sind mit diesem Ausgang sehr zufrieden", sagte Mike Conner, Vice President von Trend Micro für den Vertrieb in Nordamerika. "Wir waren von Anfang an der Ansicht, dass wir unser Urheberrecht schützen mussten, und dieses Ziel haben wir erreicht." Ähnlich äußerte sich auch Jeff Jones, Product Manager von McAfee, einem Unternehmen von Network Associates. (uba)