Angst und Unwissenheit bremsen SOA
SOA ist eine Idee, keine Technik. Diese Botschaft kommuniziert die IT-Industrie schon seit längerem. Im gleichen Atemzug überschüttet sie den Markt mit angeblich SOA-tauglichen Produkten und Dienstleistungen. Vereinfacht gesagt, bildet SOA ein breit angelegtes Rahmenwerk. Darin lassen sich Software-Services erstellen, verwalten und kombinieren. Das große Ziel ist eine an Geschäftsprozessen ausgerichtete IT-Infrastruktur, die schnell auf veränderte Anforderungen reagiert. Weil Services mehrfach verwendet werden können, verspricht SOA zudem Kostenvorteile.
Zwei Faktoren stehen dem bislang im Weg: Zum einen verfügen die IT-Abteilungen noch über wenig praktische Kenntnisse mit SOA. Wer den Bereich nicht auslagert, wird nach Darstellung der Analysten ein eigenes SOA-Kompetenz-Center brauchen.
Zum anderen müssen Firmenleitungen von den Vorteilen der Technologie überzeugt werden. 41 Prozent der Befragten erklärten die begrenzte Sichtbarkeit der Vorteile, die Service-orientierte Architekturen ihrem Unternehmen bringen können, zur größten Herausforderung. 54 Prozent haben daher kleine Pilot-Projekte gestartet, die den Erfolg demonstrieren sollen.
Der für alle Leser frei zugängliche tecCHANNEL-Artikel „SOA durch Technik-Angst und mangelndes Wissen gebremst“ berichtet ausführlich über die Potenziale und Hindernisse. (mec)
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