US-Expertin

Angriffe auf Computernetze nehmen weiter zu

Die Angriffe auf Computernetze werden nach Einschätzung einer US-Expertin in den nächsten drei Jahren drastisch zunehmen.

"Die Kosten werden schneller wachsen als die Vorteile" der Vernetzung, sagte die US-Sicherheitsexpertin Melissa Hathaway am Dienstag zum Abschluss eines Forums für Cybersicherheit im Rahmen des Deutschen Präventionstages in Karlsruhe. Hathaway war 2009 Beraterin von US-Präsident Barack Obama im Nationalen Sicherheitsrat und leitet nun eine eigene Beratungsfirma.

"Wir haben es mit einer Spirale nach unten zu tun", sagte Hathaway und wies auf neue Gefahren in der Cloud, also beim Zugang zu Daten und Dienstleistungen aus dem Netz, hin. Die meisten Regierungen, auch die deutsche Bundesregierung, seien noch nicht hinreichend darauf vorbereitet. "Uns läuft die Zeit davon", warnte Hathaway. (dpa/mje)