Angreifer dringen in das Netz des Pentagon ein

Bei dem Angriff wurden wichtige Informationen aus dem Gesundheitssystem des Verteidigungsministeriums gestohlen.

Ziel der Attacke, die im Zuge von "routinemäßigen Überprüfungen" entdeckt wurden, waren die zum US-Verteidigungsministerium gehörenden IT-Anlagen von Tricare Management Activity (TMA), der Verwaltung des militärischen Gesundheitsdiensts der USA. Auslöser waren "ungewöhnliche Aktivitäten" auf einem der öffentlichen TMA-Server. Die Untersuchungen bestätigten, dass "ein Einbruch stattgefunden und Informationen kompromittiert" wurden. Einem Sprecher zufolge wurden daraufhin im ganzen Netz erweiterte Sicherheitskontrollen implementiert sowie zusätzliche Überwachungs-Tools installiert, um die Sicherheit bestehender Netze und Dateien zu verbessern. "Wir bedauern den Vorfall und die möglichen Unannehmlichkeiten für die betroffenen Personen zutiefst", heißt es dazu in einer offiziellen Stellungnahme.

Die in den von den Zugriffen betroffenen Dateien enthaltenen Informationen seien sehr unterschiedlicher Art gewesen. Die Ermittler konnten weder Angaben zu der Absicht der Täter machen noch sagen, ob die Informationen missbraucht werden könnten. Die betroffenen Personen sollen per Post von der Panne und ihren möglichen Auswirkungen benachrichtigt werden. (Martin Seiler/hal)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner