54,5 Prozent entfallen auf Jelly Bean

Android-Verteilung: Kitkat auf 1,1 Prozent aller Android-Geräte

Ende Oktober präsentierte Google die neue Android-Version 4.4 mit dem Beinamen Kitkat. In dem fragmentierten Android-Markt spielt aktuell noch Jelly Bean (4.1, 4.2 und 4.3) die dominierende Rolle.

Wie gewohnt stellte der Suchmaschinenriese parallel dazu mit dem Nexus 5 auch das Zugpferd des neuen Betriebssystems vor, allerdings sollten Besitzer älterer Nexus-Geräte so schnell noch nicht in den Genuss der neuen Version kommen. Recht mühsam lief der Roll-out von Android 4.4 Kitkat für Nexus 4, Nexus 7 (2013 und 2013) und Nexus 10 an - noch nicht alle Geräte dürften das Update erhalten haben. In der monatlichen von Google herausgegebenen Übersicht über die Versions-Verteilung von Android zeigt sich nun das Ergebnis: nur 1,1 Prozent der Android-Geräte verfügen bereits über die neueste Version.

Am stärksten vertreten ist das Betriebssystem nunmehr in der Versionsreihe Jelly Bean - dazu zählen Android 4.1, 4.2 und 4.3. Auf insgesamt 54,5 Prozent kommen die zwischen Juni 2012 und Oktober 2013 ausgerollten Android-Versionen, wovon 37,4 Prozent auch Android 4.1 zurück fallen. Die aktuellste Jelly-Bean-Ausprägung kommt nur auf 4,2 Prozent, damit steigerte sich Android 4.3 aber recht deutlich von den 2,3 Prozent aus dem Vormonat. Android 4.0 Ice Cream Sandwich ist immerhin noch mit 18,6 Prozent vertreten, Android 2.3 Gingerbread schafft es sogar noch auf 24,1 Prozent Anteil.

Die Daten werden über die Zugriffe der Android-Geräte auf den Google Play Store erhoben. Seit September 2013 sind davon Geräte ausgeschlossen, die eine Android-Version älter als Android 2.2 Froyo tragen - sie können die aktuelle Google-Play-Store-App nicht mehr wiedergeben. Mit Android 4.4 Kitkat will Google die starke Fragmentierung des Betriebssystems bekämpfen - schließlich ist es auch für Geräte mit weniger als 1 GByte Arbeitsspeicher optimiert worden. (mje)

powered by AreaMobile