Smartphone

Android: Tuning für die Benachrichtigungsleiste

Die Benachrichtigungsleiste zeigt den Status, Mails und mehr an. Doch es geht noch besser - mit den passenden Apps.

Die Benachrichtigungsleiste eines Android-Mobilgeräts ist bereits als einfache Zeile ein unermüdlicher Quell an Informationen. Wenn Sie mit dem Finger vom oberen Bildschirmrand nach unten streichen, klappen noch mehr nützliche Angaben auf. Wir zeigen hier, wie Sie die Leiste mittels Apps um weitere Angaben ergänzen können.

Benachrichtigungsleiste um Infos erweitern

Wer wissen möchte, wie spät es ist, wirft einen Blick auf die Benachrichtigungsleiste. Wer überprüfen will, ob er schon gratis per WLAN oder noch im kostenpflichtigen LTE-Netz unterwegs ist, schaut in der Benachrichtigungsleiste nach. Ist Bluetooth an? Die Antwort findet sich – genau! – in der Benachrichtigungsleiste. Wir stellen hier Apps vor, die noch mehr aus der Leiste herausholen.

Andere Farbe für die Benachrichtigungsleiste

Machen Sie Ihre Benachrichtigungsleiste bunter mit der App „Color Status Bar“. Mit ihr lassen sich die einzelnen Elemente einfärben und als EIgenkreation abspeichern.
Machen Sie Ihre Benachrichtigungsleiste bunter mit der App „Color Status Bar“. Mit ihr lassen sich die einzelnen Elemente einfärben und als EIgenkreation abspeichern.

Normalerweise ist die Benachrichtigungsleiste bei Android schwarz, die Schrift darin weiß. Wem das zu langweilig ist, der kann die Farbgebung mit Hilfe der App „Color Status Bar“ ändern. Dafür stehen Ihnen acht fertige Themes zur Verfügung.

Alternativ können Sie ein Theme mit dem integrierten Assistenten erstellen: Sie tippen auf die zu bearbeitende Fläche und wählen dann eine Farbe oder ein Foto aus. Am Schluss speichern Sie Ihre Kreation und aktivieren das Theme über die Theme-Auswahl.

Datum anzeigen

Die Anzeige der Uhrzeit ist standardmäßig in die Benachrichtigungsleiste integriert. Anders sieht es jedoch mit dem Datum aus. Das können Sie mit der App „ Datum in der Statusleiste“ nachholen. Starten Sie die App, und setzen Sie den Haken bei „Anzeige Datum“. Sie können zudem bestimmen, ob das Datum links oben angezeigt und immer dann eingeblendet werden soll, wenn das Telefon startet.

Was das Design der Einblendung angeht, so stehen weiße, grüne, rosa oder schwarze Icons zur Auswahl. Allerdings hat bei uns im Test nur die weiße Anzeige funktioniert. Sind alle Eingaben getätigt, erscheinen der Wochentag abgekürzt sowie das Tagesdatum in der Benachrichtigungsleiste. Klappen Sie diese herunter, ist das gesamte Datum inklusive Monat und Jahr zu sehen, ebenso im Lockscreen.

Die Pro-Version für 1,54 Euro bietet zusätzliche Konfigurationsoptionen.

Kalenderwochen einblenden

Wer die Kalenderwoche als feste Größe seiner Zeitplanung benötigt, dem kann die App „Kalenderwoche in Statusleiste“ helfen. Mehr Funktionen bietet die App nicht, dafür erscheint sie auch auf dem Lockscreen.