Recovery Modus und Clockwork Recovery

Android-Smartphone nach fehlerhaftem Update retten

Fazit

Android-Smartphones laden zum Experimentieren ein. Die Entwicklerszene liefert großartige Alternativen zu den offiziellen Betriebssystemen, bei denen Updates meist deutlich länger dauern. Doch so einfach wie der Rooting- und Upgrade-Vorgang mittlerweile ist, ein Restrisiko bleibt immer.

Meist kann man aber die Fehler beim Upgrade einfach ausbügeln. Der Recovery-Modus in Kombination mit der Clockwork-Anwendung ist ein mächtiges Tool, das selbst verkorkste Installationen und Probleme mit der Firmware beheben kann. Das Gute: Das Notfallsystem läuft auf Android-Handys und ist einfach zu bedienen.

Übrigens kann Clockwork nicht nur neue Systeme einspielen, sondern auch das so genannte NANDroid-Backup durchführen. Dabei wird er komplette NAND-Speicher des Handys mit allen Einstellungen und Daten gesichert und lässt sich notfalls auch wieder zurückspielen. (mec)