Recovery Modus und Clockwork Recovery

Android-Smartphone nach fehlerhaftem Update retten

ROM per Clockwork Recovery einspielen

Ist man im Revocery-Menü, wechselt man über den Punkt "Recovery" in den Clockwork Mod. Dabei dauert es ein wenig, bis das Handy in den Modus gebootet hat. Als nächstes gilt es, die passende Datei auszuwählen. Dies klappt über die Option "install zip from sdcard" und anschließend "choose zip from sdcard". Hat man im Schritt zuvor die Datei in "update.zip" umbenannt, kann der Clockwork Mod diese Datei direkt einspielen.

Update einspielen: Der Clockwork Recovery Mod kann neue Versionen von Android installieren.
Update einspielen: Der Clockwork Recovery Mod kann neue Versionen von Android installieren.

Clockwork sollte die Speicherkarte nun mounten und eine Übersicht aller Ordner und darauf gespeicherten Dateien geben. Für die Rettung des Android-Smartphones wählt man nun die eben auf die Speicherkarte kopierte Firmware und bestätigt im darauffolgenden Dialog die Auswahl. Anschließend sollte das Smartphone die passende Firmware einspielen. Sobald der Vorgang abgeschlossen ist, bietet Clockwork die Option zum Neustart des Android-Gerätes.

Normalerweise sollte das Android-Smartphone nun problemlos mit dem neuen Betriebssystem starten, allerdings kann dies beim ersten Mal etwas länger dauern.