Smartphone

Android per Begleiter-App in Windows 10 integrieren

Microsoft hat in seinem neuen Betriebssystem Windows 10 den Datenaustausch mit Android deutlich verbessert. In diesem Workshop erfahren Sie mehr über den „Begleiter fürs Telefon“.

Der Datenaustausch über Gerätegrenzen hinweg ist eines der zentralen Anliegen, die Microsoft mit Windows 10 realisieren will. Dies gelingt bereits sehr gut, wenn Sie lediglich Windows-10-Geräte einsetzen. Aber auch mit dem hauseigenen Windows Phone, Windows 10 Mobile, Android und iOS ist ein Austausch möglich. Dafür sorgt die kostenlose App „Begleiter fürs Telefon“.

Das Windows-Konto als Basis

Die Grundvoraussetzung für die Nutzung des Begleiters sind eine bestehende Internetverbindung sowie ein kostenloses Windows-Live-Konto. Falls Sie dieses noch nicht besitzen, rufen Sie zum Anlegen die Microsoft-Website zur Kontoerstellung auf. Das Konto legen Sie am besten direkt über Ihren PC und nicht über Ihr Smartphone oder Tablet an. Die Eingabe der Daten geht dabei einfacher von der Hand.


Nach dem Anschließen Ihres Smartphones an Windows 10 stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung, unter anderem auch der Start des „Begleiters fürs Telefon“.
Nach dem Anschließen Ihres Smartphones an Windows 10 stehen Ihnen zahlreiche Optionen zur Verfügung, unter anderem auch der Start des „Begleiters fürs Telefon“.

Das Microsoft-Konto lässt sich entweder mit einem vorhandenen E-Mail-Konto anlegen, oder Sie eröffnen direkt ein neues. Hierfür stehen Ihnen die drei Domänen outlook.de, outlook.com und hotmail.com zur Verfügung.

Zusätzlich benötigt Microsoft Ihren Vor-und Nachnamen, das Geburtsdatum und Ihr Geschlecht für die Anmeldung. Falls Sie einmal Ihr Passwort vergessen sollten, können Sie eine alternative E-Mail-Adresse oder eine Handynummer hinterlegen, an die ein temporäres Passwort geschickt wird. Microsoft validiert die Erstellung des Kontos noch mit einem Captcha und schaltet Ihnen das Konto anschließend frei.

Der erste Aufruf

Im ersten Schritt wählen Sie aus, auf welchem mobilen Betriebssystem Ihr Smartphone basiert.
Im ersten Schritt wählen Sie aus, auf welchem mobilen Betriebssystem Ihr Smartphone basiert.

Sie haben verschiedene Möglichkeiten, mit dem „Begleiter fürs Telefon“ in Kontakt zu treten. Entweder Sie rufen diesen direkt aus dem Startmenü von Windows 10 auf, oder Sie nutzen die angebotene Funktion, wenn Sie Ihr Smartphone oder Tablet per USB mit Ihrem Computer verbinden. Sie erhalten in diesem Fall ein Pop-up-Fenster rechts unten, mit dem Sie weitere Aktionen durch Anklicken aufrufen können. In diesem Fenster steht Ihnen auch der „Begleiter fürs Telefon“ als Auswahl zur Verfügung.

Bevor Sie mit dem Abgleich von Daten starten können, benötigt Windows 10 weitere Informationen über das Betriebssystem Ihres Smartphones oder Tablets. Wählen Sie an dieser Stelle „Android“ aus, und Sie gelangen zum eigentlichen Startbildschirm Ihres Begleiters.

Ihnen stehen aktuell unter Android noch nicht alle Funktionen zur Verfügung. Die Cortana-App sowie eine spezielle Anwendung zum Abgleich Ihrer Musik sind aktuell noch nicht verfügbar. Die erste Anlaufstation innerhalb des Begleiters ist somit der Cloud-Speicher One Drive.