Android-Ökosystem im Unternehmenseinsatz

Android M - Wichtige Neuigkeiten für Unternehmen

Speicherkarten für den internen Speicher

Google hat sich über eine längere Zeit schon als Gegner von microSD-Karten ausgesprochen. Mit Android M wird ein Wendepunkt eingeleitet. Externe Speicherkarten können nun gleichwertig mit dem internen Speicher genutzt werden. Entsprechend vorbereitet (formatiert) fügt sich die Speicherkarte in das Speichermanagement mit ein. In anderen Geräten ist die Speicherkarte dann jedoch nicht mehr lesbar. Darüber hinaus erkennt Android M problemlos angeschlossenen USB-Speicher und kann diesen nutzen.

Kiosk-Mode - Android als unternehmenseigenes Einweg-Gerät

Mit Android M wird der Einsatz als unternehmenseigenes Kiosksystem (Kiosk Mode) ebenfalls unterstützt. Aktualisierungen durch Updates lassen sich automatisch aus der Ferne aktivieren. Auch die Aktivierung/Deaktivierung von Tastatureingaben, die Status Bar beziehungsweise die Verwendung des Safe Boot Modus sind definierbar. Das Zurücksetzen eines Gerätes auf den Werkzustand kann durch den Administrator mit einem Schutz belegt werden.

Flexibler "Nicht stören"-Modus

Mit Android M wurde der bisher enthaltene "Prioritäts"-Modus durch den sogenannten "Nicht stören"-Modus abgelöst. Abgesehen von optischen Überarbeitungen bietet dieser Modus die Möglichkeit einzustellen, welche Benachrichtigungen stören dürfen und welche nicht. Zusätzlich kann der Anwender automatische Regeln für bestimmte Zeitfenster festlegen, die sich aus Einträgen im Google Kalender ableiten lassen (z.B. nicht Stören in Meetings). Ich hoffe sehr, dass auch iOS hier noch etwas lernen wird.