Version "Gingerbread" unterstützt Near Field Communications

Android 2.3 macht Handys zur Kreditkarte

Google-CEO Eric Schmidt hat im Rahmen der Web 2.0 Summit angekündigt, dass in den nächsten Woche Android 2.3 "Gingerbread" erscheinen wird. Die neue Version des Smartphone-Betriebssystems unterstützt Near Field Communications (NFC), was nicht nur einen virtuellen Check-In in Locations erleichtert. "Das könnte auf Dauer Kreditkarten ablösen", sagt Schmidt.

Wenn Betriebssysteme wie Android NFC unterstützen, kann das zu einer schnelleren Verbreitung bargeld- und kontaktloser Bezahlmethoden beitragen. "Die Technologie bietet eine Kompatibilität zu vielen bestehenden Bezahl- und Ticketing-Lösungen", erklärt Kurt Schmid, CEO des NFC-Spezialisten Nexperts http://www.nexperts.com , im Gespräch mit pressetext.

Einfach Zahlen

NFC wird bereits in kontaktlosen Bezahlkarten wie VISAs PayWave genutzt. Dank der Unterstützung in Gingerbread kann ein Android-Handy mit entsprechendem Chip nun eine eigene Karte überflüssig machen. Dazu werden einfach die Kredikartendaten im Smartphone gespeichert. Der Google-Chef betont, dass die Technologie aber auch andere Bezahlsysteme unterstützt. Beispielsweise ist es denkbar, dass ein Handy kontaktlose Zahlung mit Googles Checkout oder Amazons PayPal ermöglicht.

Das Handy als kontaktlose Brieftasche verspricht gegenüber Plastikkarten und Bargeld auch einen Sicherheitsvorteil, wie der Nexperts-CEO betont. "Wenn ich ein NFC-Handy verliere, kann ich einfach meinen Betreiber wegen einer Over-The-Air-Sperre kontaktieren", erklärt er. Das ist einfacher, als verschiedene Kredikartenfirmen, Banken und andere Anbieter einzeln kontaktieren zu müssen. Zudem verweist Schmid auf Studien, nach denen Nutzer viel öfter nach ihrem Handy sehen und somit einen Verlust auch schneller bemerken würden.

2011 als NFC-Durchbruch

Google-CEO Schmidt hat im Rahmen des Web 2.0 Summit ein NFC-fähiges Handy gezeigt, bei dem es sich offenbar um das "Nexus S" handelt. Das ist ein neues Modell, das Gerüchten zufolge von Samsung gefertigt wird und als erstes Vorzeigemodell für die technischen Möglichkeiten von Gingerbread dienen dürfte. Im Laufe des Jahres 2011 werden wohl weitere Android-Modelle mit integriertem NFC-Chip folgen.

Nächstes Jahr könnte die Technologie also den Durchbruch als Smartphone-Bestandteil feiern und wirklich große Verbreitung finden. Dabei ruhen die Hoffnungen freilich nicht nur auf Android. Immerhin kursieren bereits seit August Gerüchte, dass Apple ab dem iPhone 5 einen NFC-Chip in seine Smartphones integrieren wird.

(pte)