Entwickler brauchen eine neue Version der Android Development Tools

Android 1.6 SDK steht bereit

Ab sofort gibt es eine neue Ausgabe der Software Android SDK. Version 1.6 bringt neue Funktionen und stellt neue Technologien vor. Unterstützung für CDMA ist eine davon.

Xavier Ducrohet hat Android 1.6 SDK im Entwickler-Blog des Projekts angekündigt. Mit dieser Ausgabe soll die Software CDMA und zusätzliche Bildschirmgrößen, wie zum Beispiel QVGA und WVGA unterstützen. Die entwickelten Applikationen sollen auf noch mehr Geräte ausgeliefert werden können. Darüber hinaus gibt es eine API für Gesten, eine Text-zu-Sprache-Engine und die Möglichkeit eine Schnellsuchbox zu integrieren. Die neueste Version verwendet Linux-Kernel 2.6.29.

Laut eigener Aussage ist Version 1.6 abwärtskompatibel. Applikationen, die mit früheren Android-Ausgaben entwickelt wurden, sollten somit ohne Probleme laufen. Erste Geräte, die mit Version 1.6 laufen, erwarten die Entwickler für Oktober. Um mit Android 1.6 SDK programmieren zu können, brauchen Entwickler eine neue Version der Android Development Tools (ADT). Weitere Informationen und Download-Links finden Sie auf der Seite Android 1.6 Platform Highlights.(jdo)