Analysten: Aufschwung bei Infineon

Bei Infineon ist auf Grund der steigenden Speicherpreise wieder Land in Sicht. Analysten erwarten einem Bericht des "Handelsblatt" zufolge, dass das Unternehmen weniger Verluste macht als ursprünglich angenommen. 2003 soll Infineon demnach wieder Gewinne einfahren.

Analysten erwarten bei Infineon im laufenden Geschäftsjahr (Ende 30.09) im Durchschnitt einen Verlust von 620 Millionen Euro - 50 Millionen Euro weniger als noch zu Jahresbeginn prognostiziert. Im vergangenen Geschäftsjahr musste das Münchener Unternehmen noch einen Verlust von 1,02 Milliarden Euro verbuchen (wir berichteten).

Für 2003 sagen die Analysten Infineon einen Gewinn zwischen 700 Millionen und 1 Milliarde Euro voraus. Die Hypo-Vereinsbank etwa sieht vor allem die steigenden DRAM-Preise und die Restrukturierung beim Speicherhersteller als Gründe für die Entwicklung an. Infineon hatte letztes Jahr etwa 5000 Stellen gestrichen, um Kosten zu sparen. Die allgemeine Situation der Halbleiterbranche bewertet das Institut so: "Die Talsohle ist durchschritten".

Bestätigt werden die Banker von der aktuellen Marktentwicklung. Im Februar stiegen die DRAM-Verkäufe dem US-Branchenverband SIA zufolge gegenüber dem Vormonat um 24 Prozent, während die Preise parallel um bis zu 300 Prozent nach oben gingen. (jma)