Windows 10

Flash für Webseiten im Edge-Browser fallweise und generell zulassen

27.04.2018 von Thomas Rieske
Aus Sicherheitsgründen verhindert Microsoft ab dem Windows 10 Creators Update die Ausführung von Flash-Inhalten in Edge. Das gilt auch dann, wenn Sie den Player in den Browser-Einstellungen aktiviert haben. Wer Flash auf einer bestimmten Internetseite dennoch zulassen möchte, muss das manuell einstellen.

Flash im Microsoft-Edge-Browser zulassen

Wenn Microsoft Edge unter Windows 10 Flash auf einer Website blockiert, wird statt der Multimedia-Inhalte nur eine Grafik in Form eines Puzzle-Teils mit dem Text Für Adobe Flash aktivieren angezeigt. Außerdem erscheint in der Adressleiste ebenfalls ein Puzzle-Symbol. Wenn Sie auf eines dieser Icons klicken, fragt Edge nach, ob Adobe Flash auf dieser Site ausgeführt werden soll. Sie können sich dann entscheiden, ob Sie die Aktion nur einmalig oder generell zulassen wollen.

Microsoft Edge - Flash für Webseiten fallweise und generell zulassen
Windows 10 - Microsoft Edge
Der Edge-Browser sperrt seit dem Creators Update von Windows 10 Flash-Inhalte auf Websites generell. Sie können das anhand der Puzzle-Icons auf der Seite und neben der Adresszeile erkennen.
Windows 10 - Microsoft Edge
Wenn Sie auf eines dieser Puzzle-Symbole klicken, erscheint eine Nachfrage. Sie können in diesem Dialog wählen, ob Sie die Multimedia-Inhalte für eine bestimmte Website fallweise oder generell zulassen wollen.
Windows 10 - Microsoft Edge
Haben Sie Flash erlaubt, lädt der Microsoft-Browser die Seite automatisch neu und zeigt die entsprechenden Elemente an.
Windows 10 - Microsoft Edge
Sollte Flash weiterhin blockiert werden, lohnt es sich, als Erstes in der Edge-Konfiguration nachzusehen. Klicken Sie dazu auf die drei Punkte oben rechts.
Windows 10 - Microsoft Edge
Anschließend klicken Sie auf den Button "Einstellungen".
Windows 10 - Microsoft Edge
Am Ende der Liste wählen Sie jetzt die Anzeige für die erweiterten Einstellungen aus.
Windows 10 - Microsoft Edge
Stellen Sie sicher, dass sich der Schalter für die Verwendung des Adobe Flash Players in der Ein-Position befindet.
Windows 10 - Microsoft Edge
Wenn sich das Problem dadurch nicht beheben lässt, geben Sie "about:flags" in die Adresszeile ein und drücken Enter.
Windows 10 - Microsoft Edge
Aktivieren Sie die Checkbox "Localhost-Loopback von Adobe Flash Player zulassen (dies kann ihr Gerät gefährden)". Die Einstellung greift erst, nachdem Sie Edge neu gestartet haben.
Windows 10 - Microsoft Edge
Weitere Ansätze zur Lösung des Problems gibt es zum Beispiel auf der Microsoft-Community-Plattform.

Adobe-Flash-Player in Windows 10 aktivieren

Verschiedentlich berichten User, dass weder das Puzzle-Icon noch die Nachfrage, ob sie Flash aktivieren möchten, erscheint. Auch wenn es aufgrund der teilweise sehr unterschiedlichen Konfigurationen keine allgemein gültige Lösung gibt, sollte man zunächst kontrollieren, ob der Adobe Flash Player in Edge überhaupt aktiviert ist. Dazu klicken Sie im Edge-Browser auf die drei Punkte rechts oben, wählen Einstellungen und weiter unten in der Liste den Button Erweiterte Einstellungen anzeigen. Der Schalter für Adobe Flash Player verwenden muss auf Ein stehen.

Flash über Entwicklereinstellungen einschalten

Führt das nicht zum Erfolg, geben Sie in Edge in die Adresszeile about:flags ein und drücken die Enter-Taste. Im Abschnitt Entwicklereinstellungen setzen Sie nun ein Häkchen in die Checkbox Localhost-Loopback von Adobe Flash Player zulassen (dies kann ihr Gerät gefährden).

Flash im Edge-Browser zurücksetzen

Als letzten Schritt können Sie den Edge-Browser so zurücksetzen, dass er wie frisch installiert ist. Das lässt sich mithilfe von PowerShell-Befehlen erreichen, wie in diesem Artikel beschrieben.

Weitere Flash-Hilfen

Darüber hinaus nennt dieser Thread auf der Microsoft-Community-Plattform answers.microsoft.com weitere, allerdings mitunter recht spezielle Lösungsansätze. (hal)