AMDs Quad-Core-CPUs 42 Prozent schneller als Intel

AMD gibt im Gespräch mit tecCHANNEL neue Einblicke in seine künftigen Quad-Core-Prozessoren preis. Demnach soll der Mitte 2007 erwartete Vierkern-Opteron in einem 2-Sockel-System 42 Prozent schneller sein als Intels Xeon-X5355-CPUs.

Mitte 2007 – vermutlich noch im zweiten Quartal - will AMD seine nächste Opteron-Generation mit dem Code-Namen „Barcelona“ auf den Markt bringen. Die Opterons für den Socket F besitzen dann einen nativen Quad-Core. Barcelona bleibt kompatibel zu den aktuellen Socket-F-Plattformen.

In einem System mit zwei Sockeln sollen die Barcelona-CPUs eine 42 Prozent höhere Performance als Intels Bensley-Plattform mit zwei Xeon X5355 erreichen, wie Patrick M. Patla, AMDs Director Server Workstation Division, im Interview mit tecCHANNEL mitteilte. Als Benchmark dient AMD SPECfp_rate2000 aus der CPU2000-Suite.

Wechselspiel: AMDs Quad-Core-Opteron „Barcelona“ soll die Performance-Krone wieder zurück holen.
Wechselspiel: AMDs Quad-Core-Opteron „Barcelona“ soll die Performance-Krone wieder zurück holen.

Laut AMD erreichen zwei Quad-Core-Opterons eine Floating-Point-Performance von zirka 145 SPECfp_rate2000-Punkten. Intels Quad-Core-Xeons X5355 mit 2,66 GHz Taktfrequenz schaffen bei diesem Benchmark im Duett bis zu 104 Punkte.