AMDs Palomino soll "Athlon XP" heißen

Die Hinweise verdichten sich, dass die neue Version des Athlon als "Athlon XP" auf den Markt kommen wird. Britische und taiwanische Medien berichten inzwischen auch von den exakten PR-Ratings, die AMDs neuer Prozessor erhalten wird.

AMD nimmt zu den Gerüchten noch nicht offiziell Stellung - es heißt warten, bis der Prozessor vorgestellt wird. Nach Informationen der britischen News-Site The Register wird das am 12. Oktober der Fall sein. Bisher waren Beobachter von einem Launch der CPU noch im September ausgegangen.

Bereits auf dem letzten Intel Developer Forum waren Informationen zum Athlon XP durchgesickert, der die Desktop-Version des Athlon MP darstellt, die wir bereits testen konnten. Dabei wurde auch das umstrittene PR-Rating wieder ins Spiel gebracht.

Von den taiwanischen Mainboard-Herstellern will das Magazin "DigiTimes" nun erfahren haben, dass AMD das PR-Rating für die gesamte Palette des Athlon XP einführen will. Von 1333 bis 1600 echten MHz soll das Spektrum reichen, berichtet das Blatt in seiner Online-Ausgabe. Diese werden dann per PR-Rating zu "1500+" bis "1900+".

Fraglich ist bei diesen Angaben die Taktfrequenz von 1500 MHz. Bereits auf der letzten CeBIT hatte AMD einen Palomino mit 1533 MHz gezeigt, der folglich auch mit diesem Takt auf den Markt kommen dürfte. (nie)