AMDs Duron kann Multiprocessing

US-Berichten zufolge hat AMD erstmals auf der Team AMD Tech Tour zugegeben, dass der Lowcost-Prozessor Duron sich auch für Dual-Systeme eignet. AMD Deutschland bestätigte dies gegenüber tecChannel.de

Zuvor hatte die Website Digital Silence über AMDs Tech Tour berichtet. Dabei handelt es sich um eine quer durch die USA reisende Marketing-Veranstaltung von AMD für PC-Hersteller und Händler.

Im Rahmen dieser Tech Tour habe ein AMD-Sprecher Digital Silence zufolge erstmals erwähnt, dass auch der Duron im Prinzip dual-processing-fähig sei. AMD Deutschland bestätigte dies auf Anfrage von tecChannel.de. Das Unternehmen betonte aber, dass die SMP-Fähigkeiten des Duron kein Feature seien, das man aktiv bewerben oder unterstützen wolle. Sprich: Dual-Durons können funktionieren, müssen es aber nicht.

Unter welchen Bedingungen zwei Durons zusammenarbeiten können, lässt sich derzeit noch nicht feststellen. Der nötige Chipsatz, AMDs 760MP, soll erst im zweiten Quartal 2001 ausgeliefert werden. Erste lauffähige Systeme damit konnte AMD auf der CeBIT bereits zeigen. Diese Rechner waren aber mit dem "offiziellen" SMP-Chip und Athlon-Nachfolger (Codename Palomino) bestückt.

Wie gut sich bereits ein einzelner Duron im Vergleich mit anderen Lowcost-CPUs schlägt, zeigt dieser Test. (nie)