Grafik und Prozessor vereint

AMD zeigt Fusion-CPU Zacate im Betrieb

AMD demonstriert mit Zacate den ersten Fusion-Prozessor mit integrierter Grafik und der neuen Bobcat-Architektur im Betrieb. Zacate soll in Netbooks und Notebooks mit geringem Formfaktor sowie kompakten PCs zum Einsatz kommen.

Mit Bobcat bringt AMD eine komplett neue Architektur für Netbooks, Notebooks und Tablet-PCs. Der Bobcat-Core soll mit einem Energiebedarf unterhalb von einem Watt im normalen Betrieb auskommen.

Die erste Bobcat-CPU wird Anfang 2011 die Notebook/Netbook-CPU "Ontario" sein. Ontario beinhaltet zwei Bobcat-Kerne sowie eine DirectX-11-Grafikengine, integriert auf einem Siliziumplättchen. Damit läutet AMD mit Ontario seine seine Fusion-Ära von CPUs mit integrierter Grafik ein. Ontario spezifiziert AMD mit einem TDP-Wert von 9 Watt. Mit der CPU adressiert AMD vor allem Netbooks.

Zacate: AMD demonstrierte auf einem Testsystem die Fusion-CPU Zacate mit Bobcat-Architektur und DirectX-11-Grafikengine im Betrieb.
Zacate: AMD demonstrierte auf einem Testsystem die Fusion-CPU Zacate mit Bobcat-Architektur und DirectX-11-Grafikengine im Betrieb.

Im gleichen Zeitraum wie Ontario soll auch der zweite Fusion-Prozessor "Zacate" debütieren. Zacate verwendet ebenfalls zwei Bobcat-Kerne und eine DirectX-11-Grafikengine. Zugunsten einer höheren Performance ist Zacate aber mit 18 Watt TDP spezifiziert. In San Francisco demonstrierte AMD abseits des parallel stattfindenden Intel Developer Forum den Zacate im Einsatz auf einem Testsystem.

Angaben zur Taktfrequenz des Zacate oder wirklich aussagekräftige Performance-Werte gab es von AMD noch nicht. (cvi)