Grafikkarten-Treiber

AMD veröffentlicht Open-Source-Unterstützung für Radeon HD 6000

Die Radeon HD 6800 kam Ende Oktober 2010 heraus. Die Karten wurden durch den proprietären Linux-Catalyst-Treiber unterstützt und ließen sich auch damit betreiben. Bis jetzt gab es allerdings keine Open-Source-Unterstützung.

Die Patches kommen zum richtigen Zeitpunkt. Das Merge-Fenster für Linux-Kernel 2.6.38 wurde gerade geöffnet und somit findet der Code mit hoher Wahrscheinlichkeit Einzug in die nächste große Kernel-Ausgabe. Somit gibt es dann "Out of the Box"-Unterstützung in Distributionen wie Ubuntu 11.10 und Fedora 16. Für Ubuntu 11.04 "Natty Narwhal" müssten Anwender selbst Hand anlegen.

Die Cayman-Untestützung könnte dann in Kernel 2.6.39 einfließen. Vielleicht kommt sie früh genug, dass die Entwickler sie noch in Mesa 7.11 integrieren können. (jdo)