Nach Jahren

AMD schreibt zur Abwechslung schwarze Zahlen

Drei Jahre lange musste der Prozessorhersteller Advanced Micro Devices (AMD) rote Zahlen verkünden. Ende 2009 hat sich nun das Blatt gewendet.

Die Firma hat im vierten Quartal 2009 einen Gewinn von 1,18 Milliarden Dollar erwirtschaftet, dies bei einem Umsatz 1,65 Milliarden Dollar. Vor einem Jahr hatte der Konzern noch mit einem Verlust in Höhe von 1,44 Milliarden Dollar leben müssen.

Im ganzen Geschäftsjahr musste AMD einen Umsatzrückgang hinnehmen und erwirtschaftete 5,4 Milliarden Dollar. Dabei verzeichnete das Unternehmen einen bescheidenen Gewinn von 304 Millionen Dollar. Im Finanzjahr 2008 fuhr das Unternehmen zwar mit 5,8 Milliarden Dollar mehr Umsatz ein, dafür stand dick mit roter Farbe ein Verlust von über 3 Milliarden Dollar in der Bilanz. (cvi)