AMD-Roadmap: Neuer Athlon und Hammer

Neue Cores, SOI und Hammer

Nach der Einführung des Athlon XP sind bei AMD zwei Cores aktuell: Der Athlon XP basiert auf "Palomino" mit 0,18 Mikron Strukturbreite und Kupfer-Interconnects. Sein kleiner Bruder ist der Morgan, der nur halb so viel L2-Cache besitzt und als Duron verkauft wird. Auch er basiert aber auf dem Palomino-Design.

Der Palomino wird bei AMD derzeit auf 0,13 Mikron geschrumpft und erhält dann den Namen "Thoroughbred". Die Die-Größe sinkt gegenüber dem Palomino von 129 Quadratmillimetern auf 80. Erste Muster der CPU sollen noch 2001 verfügbar sein, auf den Markt kommt der neue Athlon bereits im ersten Quartal 2001 als Notebook-CPU.

Mit einem solchen sogenannten Die-Shrink gehen immer Taktsteigerungen einher, die AMD in der Roadmap durch die Model Number verschleiert - vermutlich dürften echte 2 GHz mit Thoroughbred erst im dritten Quartal 2002 erreicht sein.

Damit ist dann der bisherige Kupfer-Prozess ausgereizt, wie bereits berichtet, wird in der Dresdener Fab30 derzeit an SOI entwickelt. Für einen Thoroughbred in 0,13 Mikron mit SOI hat sich AMD den Codenamen "Barton" ausgedacht. Derartige CPUs sollen im zweiten Halbjahr 2002 auf den Markt kommen, genauere Angaben macht AMDs Roadmap dazu nicht.

Mit SOI wird auch AMDs Hammer-Familie hergestellt werden. Die ersten CPUs mit der neuen Architektur sollen mit 0,13 Mikron Strukturbreite gefertigt werden. Angaben zur Die-Größe macht AMD aber nur für die Version mit 0,10 Mikron, die erst im zweiten Halbjahr 2003 erscheinen soll und voraussichtlich ganze 64 Quadratmillimetern klein wird.

Pikanterweise enthüllt AMD in seiner Roadmap auch die Die-Größe des nächsten Pentium 4, Codename Northwood (0,13 Mikron, 512 KByte L2-Cache): Sie soll laut AMD 116 Quadratmillimeter betragen. Intel hüllt sich dazu bisher noch in Schweigen. Immerhin gibt AMD noch an, dass dieser Wert aus dem Branchenblatt "Microprocessor Report" stammt, man sich die Zahl also nicht selbst ausgerechnet habe.