Tigris und Vision

AMD: Neue Notebookplattform und Leistungslogo

AMD hat seine neue Plattform Tigris für Notebooks vorgestellt. Mit dieser Plattform führt der Hersteller das Marketing-Logo „Vision“ ein, über dessen unterschiedliche Ausprägung der Kunde die Leistungsfähigkeit des Gerätes auf Anhieb einordnen können soll.

Der Chiphersteller AMD seine neuen Plattform-Generationen sowohl für reguläre als auch für ultradünne Notebooks vorgestellt. In beiden Fällen stellt AMD bei verbesserter Leistungsfähigkeit eine deutlich gestiegene Akku-Laufzeit - im Vergleich zu den Vorgängern - in Aussicht. Gleichzeitig mit Einführung der neuen Plattform will AMD - ein weiteres Mal - mit dem Paradigma brechen, dass bei der PC-Vermarktung auf die CPU und andere Spezifikationen als Verkaufsmerkmale gesetzt wird. "Das Problem ist, dass Anwender und selbst Experten oft nicht mehr in der Lage sind, anhand der verbauten Komponenten zu beurteilen, welches Gerät leistungsfähiger oder für eine bestimmte Anwendung optimal ist", erklärt AMD-Sprecher Michael Schmid gegenüber pressetext. AMD will mit der Technologie "Vision" Abhilfe schaffen. So soll auf verständliche Weise kommuniziert werden, was das System wirklich leistet.

Nach Ansicht von AMD ist es für Konsumenten nicht relevant, was in einem PC steckt, sondern, wozu das System in der Lage ist. "Kunden wollen ein reichhaltiges HD- und Entertainment-Erlebnis, ermöglicht durch die Technologien von CPU und Grafikprozessor - aber ohne verstehen zu müssen, was die GHz und GBytes bedeuten", sagt AMD-CMO Nigel Dessau. Daher soll Vision klar kommunizieren, für welche Anwendungen ein PC tatsächlich optimiert ist. Zunächst startet AMD dabei mit drei Abstufungen. Die Palette reicht von Vision Basic für relativ anspruchslose Content-Konsumenten über Vision Premium bis zu Vision Ultimate. Letzteres soll Geräte herausstreichen, die für anspruchsvolle Aufgaben wie etwa HD-Videobearbeitung geeignet sind, aber offenbar noch nicht die Krone des PC-Marktes bezeichnen. Denn im ersten Quartal 2010 soll noch Vision Black folgen und auf "Highest-End-Möglichkeiten für Enthusiasten" insbesondere im Desktop-Segment hinweisen.