AMD: Multiprozessor-Systeme erst Mitte 2001

Der für Anfang 2001 erwartete Chipsatz 760MP für zwei Athlons kommt erst Mitte 2001. Dies bestätigte AMDs Vize-Präsident für Marketing, David Somo, im Rahmen der Vorstellung des 760er-Chipsatzes in Paris.

Wie bereits berichtet, soll der am gestrigen Montag vorgestellte und von tecChannel.de bereits getestete DDR-Chipsatz 760 für Athlon- und Duron-Prozessoren als 760MP auch in einer Version für zwei CPUs erscheinen.

Auf dem Microprocessor Forum 2000 hatte AMD bereits die technischen Details zum 760 MP bekannt gegeben. Allgemein wurde erwartet, dass nach dem 760 der 760MP für bis zu zwei Athlons noch im Jahr 2000 oder im Januar 2001 erscheinen würde.

Im Gespräch mit tecChannel.de gab AMD-Vize David Somo jetzt jedoch an, dass man zwar bereits funktionierende Prototypen des Chipsatzes habe, die Serienmodelle sollen aber nicht so schnell kommen: "Es wird Mitte nächsten Jahres werden. Wir stehen auf dem Standpunkt, dass uns der Chipsatz ohne eine vollständige Plattform-Lösung nicht viel bringt. Wann dieses Produkt also auf den Markt kommt hängt davon ab, welche der Kunden, die schon damit arbeiten, auch Workstations oder Server mit ein oder zwei Prozessoren auf den Markt bringen werden."

Es scheint also, dass AMDs erste Multiprozessor-Lösung nicht so von den PC-Herstellern angenommen wird, wie AMD das gerne hätte. Hier wiederholt sich der Effekt bei der Markteinführung des Athlon: Fast ein halbes Jahr dauerte es damals, bis die Board-Hersteller sich zu ihren fertig entwickelten Produkten bekannten und diese auch aktiv vermarkteten.

Die Zeit arbeitet damit gegen AMD. Für das nächste Intel Developer Forum im März 2001 wird die Vorstellung des Pentium 4 (Codename Foster) für Server und Workstations erwartet. Erste technische Details des Foster konnte tecChannel.de bereits veröffentlichen. Wenn Foster noch vor AMDs Multiprozessor-Lösungen samt neuer Athlons mit größeren L2-Caches erscheint, kommen die Preise für Intels Xeon-Linie kräftig ins Rutschen. AMD wird sich dann schwer tun, Intel-Xeon-Systeme mit 760MP-Rechnern preislich zu unterbieten. (nie)