AMD: Mobile Duron mit 1 GHz und PowerNow!

AMD hat jetzt auch beim mobile Duron die 1-GHz-Marke erreicht. Im Unterschied zur 600- und 700-MHz Variante unterstützt die neue CPU auch die Stromspartechnik PowerNow!.

PowerNow! kann die Taktfrequenz des Prozessors in 32 Stufen ändern und passt diese auf Wunsch automatisch den Anforderungen der gerade aktiven Anwendungen an. Als erster Hersteller bietet Compaq seine Notebook-Serie Presario 700 mit dem 1-GHz-Mobile-Duron ab 22. Dezember auf seiner Webseite an.

Anfang nächsten Jahres sollen die Notebooks dann im regulären Handel zu finden sein. Im ersten Quartal 2002 werden laut AMD auch andere Hersteller wie Sony und Hewlett-Packard den 1-GHz-Chip in ihre Notebooks einbauen. Die CPU kostet 160 US-Dollar bei einer Abnahme von 1000 Stück.

Wie berichtet, hatte AMD den mobilen Duron mit Taktraten von 600 und 700 MHz im Januar 2001 auf den Markt gebracht, allerdings noch ohne Unterstützung von PowerNow!. Wie seine Vorgänger kommt auch der 1-GHz-Mobile-Duron mit 192 KByte Cache (128 L1 und 64 L2) auf dem Die, 200 MHz FSB und 3DNow!-Technologie.

Weitere Informationen finden Sie im Vergleichstest Celeron gegen Duron. (jma)